· 

Wiederholt sich 1988 wieder? Ein kleiner Text und viele Bilder um die „abendliche fußballfreie Zeit“ zu füllen

 

So jetzt ist es schon wieder soweit und die Vorrunde der Europameisterschaft 2024 ist gespielt. Damit der erste freie Abend während des Turniers nicht so langweilig wird ein kleiner Text und viele Bilder.

Es klingt schon ein wenig komisch wenn man ließt die ersten 36 Spiele der Europameisterschaft sind gespielt, denn man muß bedenken, dass damit ja nur die Vorrunde gespielt ist. Zum Vergleich bei der letzten Europameisterschaft in Deutschland im Jahr 1988 wurden während des ganzen Turniers nur 15 Spiele ausgetragen inkl. dem Spiel um Platz drei und dem Finale.

Da wurde das Turnier in der Zeit doch ziemlich ausgeweitet. Zum einen find ich das nicht gut, da dadurch einfach zu viele Spiele stattfinden aber zum anderen ist meine Befürchtung nicht eingetreten, dass es viele klare Ergebnisse wie zwischen Deutschland und Schottland geben wird. Das Turnier ist doch in der Vorrunde herrlich spannend gewesen und wenn man bedenkt das Dänemark nur aufgrund der gelben Karten weitergekommen ist, kann man sich eine engere Gruppe schwer vorstellen. Obwohl in der Gruppe E haben am Ende der Runde alle die gleiche Punktzahl, schon irgendwie beeindruckend.

1988 sah das ein wenig anders aus, da gab es statt der diesjährigen sechs Gruppen nur zwei und von den acht teilnehmenden Mannschaften kamen vier nach der Vorrunde weiter, die dann direkt das Halbfinale ausspielten, also genau 50%. Dieses Jahr kommen von den 24 Mannschaften 16 Mannschaften weiter, also 67%. Man könnte somit zum dem Schluß kommen, heutzutage ist es einfacher im Turnier zu bleiben, da man ja z.T. sogar als Gruppendritter aus einer Vierergruppe in die nächste Runde einzieht. Da stelle ich mir manchmal die Frage, wieso dann eigentlich die Vorrunde?! Da fand ich das System 1988 frischer und kurzweiliger, aber wir wissen alle: umso mehr Spiele gespielt werden umso mehr können sie vermarktet werden und umso mehr Geld fließt in die Kassen der UEFA. 

Erfrischend bei diesem Turnier finde ich vor allem den „Neuling“ Georgien, dass die Mannschaft um Trainer Willy Sagnol nun den Einzug ins Achtelfinale geschafft hat und obendrein den aktuell besten Torschützen des Turniers stellt, hätten wohl die wenigsten getippt. Aber Tippen ist kein gutes Stichwort daher lieber ein Blick in die Vergangenheit. ;-)

Da war übrigens am Ende des Turniers Marco von Basten mit fünf geschossenen Toren in fünf Spielen der beste Torschütze, eine beeindruckende Quote!

Es bleibt spannend wer sich am Ende bester Torschütze des Turniers 2024 nennen darf, mein Tipp von vor dem Turnier liefert leider nicht so ab, aber übers Tippen wollten wir ja gar nicht reden. 

Meine zwei Gewinner die jetzt schon vor Ende des Turniers feststehen, sind zum einen die vielen Fans, die das Turnier wieder einmal ähnlich wie 2006 zu einem Fest machen. Es sind einfach herrliche Bilder wenn man die Massen auf den Straßen, auf den Fanfesten und im Stadion friedlich feiern sieht. Für den Preis beste Fans bewerben sich aus meiner Sicht am meisten die Schotten und die Holländer, wer sind Deine Favoriten? Ich kann mich übrigens gar nicht an so tolle Bilder von der letzten Weltmeisterschaft erinnern, aber das liegt wohl einfach nur da dran, das ich von dem Turnier einfach gar nichts mitbekommen habe.

Der zweite Gewinner ist für mich die neue „Rugby-Regel“. Wie schön ist das bitte, dass die Belagerung des Schiedsrichters ein Ende hat. Das Spiel ist dadurch m.E. viel flüssiger geworden und diese ganze immer schlimmer gewordene Theatralik ist weg. Ich hoffe zum einen dass die Regel auf alle Wettbewerbe inkl. dem Amateurbereich ausgeweitet wird und dass sie auch in den „heißen“ KO-Spielen weiterhin rigoros umgesetzt wird. Ich bin gespannt ob die Spieler sich auch dann noch so gut wie bisher daran halten.

Apropo KO Spiele. In 1988 gab es ja nur zwei KO Spiele bis zum Finale. BRD vs. Niederlande und Italien vs. der UDSSR. Bei keinem der Spiele inkl. möglichem Finale kann sich die Geschichte aufgrund des Turnierbaum und der nicht mehr existierenden UDSSR wiederholen. Das einzige was sich wiederholen kann wäre ein Sieg der Niederlande bei einem Turnier in Deutschland. Es wäre schon ein komischer Zufall, wenn ausgerechnet die Holländer wieder zuschlagen. Den Fans wäre es irgendwie zu wünschen, die Märsche inkl. dem Hüpfen sind jetzt schon legendär. Wir dürfen gespannt sein, ich freue mich jedenfalls da drauf noch das ein oder andere Spiel vor dem TV zu schauen, Karten habe ich leider keine bekommen. 

Um die fußballfreien Abende etwas zu „erleichtern“ hast Du jetzt die Möglichkeit das alte Panini Sammelalbum von 1988 durchzublättern, um die Stars von damals noch einmal aufleben zu lassen, einige sind ja aktuell im TV noch sehr präsent. Sammelst Du eigentlich das aktuelle Sammelheft bzw. die Sammelhefte? Panini hat ja leider die offizielle Lizenz verloren wodurch sie nur eine abgespeckte Version herausgebracht haben. Das offizielle Heft wird ja stattdessen von Topps vermarktet. Ich selber habe noch nicht begonnen und hadere noch, da ich ja bisher jedes offizielle einer Europameisterschaft in meiner Sammlung habe. Diese findest du übrigens hier.

Ich freue mich jedenfalls über Deine Rückmeldung und wünsche Dir viel Spaß beim „Blättern“ und mit der Europameisterschaft. Aber vergiß dabei nicht selbst auch mal zwischendurch zu kicken. Das werde ich nämlich jetzt auch machen. Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0