· 

Zeit zum Restaurieren

Der Corona-Virus hält uns weiterhin im Atem auch wenn langsam ein „Licht am Ende des Tunnels“ zu erkennen ist. Wir alle versuchen das Beste aus der Situation zu machen und so versuche ich die „gewonnene Zeit“ ein Stück weit der Sammlung zu widmen.

Somit stand vor kurzem auch mal wieder die Restauration von Bällen an, die sich schon seit längerem auf meinem Arbeitstisch gelangweilt haben.

Die Bälle hatten alle einen sehr unterschiedlichen Erhaltungszustand nur zwei Dinge hatten sie alle gemeinsam, sie wurden lange nicht eingefettet und die Blasen im Inneren waren alle defekt, aber das verwundert aufgrund des Alters ja nicht so wirklich.

Insgesamt habe ich sieben Bälle restauriert und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Marken kann ich leider nicht genau zuordnen, aber zumindest auf drei Bällen kamen wieder Schriftzüge zum Vorschein. Zum einen ist auf einem Ball „GEGUT Handnaht“ oder „GEGU I Handnaht“ auf dem Modell mit den 12 Panelen vermerkt.

Auf dem zweiten mit Schriftzug, ebenfalls ein 12 Panelen Modell, ist „Rekord Handnaht“ in großen Buchstaben zu lesen.

Bei dem dritten ist der Schriftzug leider nicht mehr durchgängig zu erkennen, ich erkenne lediglich „DEM_N“ sicher, in der Lücke könnte es sich um ein „U“ handeln, dann würde da also „DEMUN“ stehen, auf der Rückseite ist auf jeden Fall das „super“ sehr gut zu erkennen.

Bei den anderen vier Bällen sind leider keine Schriftzüge mehr zu erkennen, bei ihnen handelt es sich auch drei Mal um das 12er Modell und einmal um ein Modell mit 18 Panelen.

Wer Fragen zu den einzelnen Restaurations-Schritten hat oder Tipps bzgl. der genutzten Utensilien haben möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung, denn Werbung wird hier natürlich nicht gemacht.

 

So das soll es für heute auch schon gewesen sein, denn ich finde die Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Haltet weiter so tapfer durch und euch an die behördlichen Vorgaben, dann können wir hoffentlich bald auch wieder auf unsere geliebten Fußballplätze, bis dahin muss halt der Garten herhalten und in den geh ich jetzt auch eine Runde mit meinen Kids kicken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0