· 

Vieles war früher auf Nachhaltigkeit ausgelegt, auch die Werbung

 

Wie ich schon oft geschrieben habe, liegt mir besonders die Nachhaltigkeit der Produkte der frühen Jahre am Herzen. Gerade in der heutigen Zeit, wo vieles schnell kaputt geht (und vielleicht auch extra so produziert wird?), freue ich mich immer wieder, wenn ich neue Beispiele für nachhaltige Produkte im Fußballumfeld für meine Sammlung finde.

Neu eingetroffen sind jetzt zwei massive Werbeschilder aus Holz. Es handelt sich zum einen um ein Schild mit der Form eines (halben) Fußballs mit der typischen Form von 8 Panelen der 1950er Jahre. Auf dem Ball ist die Marke „Achilles“ vermerkt. Er hat ca. einen Durchmesser von 20 cm.

Das zweite Schild, das wie das „Ball-Schild“ aus massiver Eiche gefertigt ist, zeigt einen (halben) Fußballschuh mit einer Länge von ca 28 cm was ungefähr der Größe 44 entspricht , inkl. genagelter Sohle, verstärkter Spitze und der Lasche die als Einstiegshilfe und Schnürsenkelhalter fungierte. Einzig die Schnürsenkel sind nicht nachgemacht worden, wobei ich mir gar nicht vorstellen mag, was das für ein zusätzlicher Aufwand gewesen wäre. Auf den Schuhen befindet sich die Bezeichnung „Achilles Junior“.

Bedauerlicherweise konnte ich über die Firma „Achilles“ nichts in Erfahrung bringen, aufgrund der Herkunft des Verkäufers gehe ich aber von einer Firma in den Benelux-Ländern aus. Falls hier jemand mehr Informationen hat, freue ich mich sehr über einen Hinweis.

Für mich sind sie ein tolles Stück Zeitgeschichte, welche auf jeden Fall unverwüstlich sind, denn außer Feuer oder eine Menge Wasser wird sie nichts zerstören können. Für mich sind sie eine hervorragende Werbung in meinem Vorraum zur Sammlung, auch wenn ich ansonsten ja auf bewusst auf Werbung verzichte.

So nun aber genug von massiven Bällen und Schuhen, die „nur“ zu dekorationszwecken dienen, ich gehe jetzt an die frische Luft und kicke erst einmal eine Runde mit aktuellen Schuhen und Bällen, welcher Marke spielt dabei keine Rolle, weil wahrscheinlich eh alle nicht min. 70 Jahre alt werden wie die beiden Werbeschilder. Also auch für euch gilt jetzt wieder, geht raus an die Luft und spielt eine Runde Fußball ob alleine gegen die Hauswand oder mit Freunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0