· 

Ein neues Highlight in der Sammlung

 

 

Nicht nur heute gibt es offizielle Spielbälle in der Bundesliga, auch schon in den frühen Zeiten des Fußballs hatten die einzelnen Wettbewerbe wie die Weltmeisterschaften oder auch die Deutsche Meisterschaften vor der Bundesliga offizielle Spielbälle.

 

Genau so ein Stück konnte ich jetzt für meine Sammlung gewinnen. Es handelt sich um einen Ball der Firma „Berg“. Die Firma hat bereits im Jahr 1911 ihre Produktion von der Fertigstellung von z.B. Eisenkonstruktionen umgestellt und sich auf die Fertigung von Pferdesätteln und Sportartikel konzentriert. Sie gilt daher u.a. als „Wegbereiter der deutschen Sportartikel-Industrie“.

 

Der Ball befindet sich in einem Super Zustand, wodurch die Schriftzüge als auch das Emblem noch sehr gut zu erkennen sind. Bei dem Ball handelt es sich um das Modell „Allround“. Er hat zusätzlich noch den Aufdruck „für die Deutschen Meisterschaften 1949-1956“, wo dran zu erkennen ist, wie schnell die Firma nach dem Krieg wieder in Ihre „normale“ Produktion eingestiegen ist. Die Saison 1948/49 war erst die zweite Saison in der ein gesamtdeutscher Meister nach dem Krieg ermittelt wurde. Die Meister in den Jahren als der Ball zum Einsatz kam waren 1948/49 der VFR Mannheim, 1949/50 der VFB Stuttgart, 1950/51 der 1.FC Kaiserslautern, 1951/52 erneut der VFB Stuttgart, 1952/53 erneut der 1.FC Kaiserslautern, 1953/54 Hannover 96, 1954/55 Rot-Weiss Essen und 1955/56 Borussia Dortmund. Wenn man diese Namen so liest, so erkennt man doch direkt auf dem ersten Blick das es noch eine andere Zeit war. Nicht nur dass es Sieger gab, die heute nicht mehr die Spitzenplätze im Profifußball innehaben, sondern auch die Vielzahl der Meister. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo meine Kinder seit ihrer Geburt keinen anderen Meister als den FC Bayern München kennen, muss ich sagen wünsche ich mir solche Verhältnisse zurück. Und das sage ich nicht nur weil Hannover 96 zu den damaligen Meistern gehörte! 😉

 

So nun aber genug für heute, jetzt nehme ich mir erst einmal einen Fußball der heutigen Generation und kicke eine Runde mit meinen Kids, und das gleiche solltet ihr auch tun!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0