Es ist wieder Zeit ein paar Neuankömmlinge vorzustellen. Diese Woche mal über einige Rubriken hinweg sodass vielleicht für jeden etwas dabei ist.
Fangen wir mit einem besonderen und vor allem sehr seltenen Exponat an. Einem Fußball Sammelalbum der Quita Werke Augsburg aus der Oberliga Saison 1950/51 in der seltenen West Version. Das Album ist so selten, dass ich es erworben habe obwohl es nicht vollständig ist. Wer also Bilder rumliegen hat meldet sich bitte bei mir, damit ich auch dieses Album vervollständigen kann. Interessant ist bei der Serie F6, wozu dieses Album gehört, dass die Werke mit dem Süden begonnen haben, dann den Westen aufgelegt haben und anschließend sollte noch der Norden, Osten, etc. folgen. Bedauerlicherweise wurde die Produktion jedoch leider nach dem Westen, der schon eine wesentlich geringere Auflage als der Süden hatte, eingestellt.
Weitere Sammelalben, die aber wieder nur komplett Einzug in die Sammlung gefunden haben, sind ein Album zur Sammelalbum zur WM 1966 „Die Weltmeisterschaft 1966 in England“ vom Sicker Verlag, das Sammelalbum Chic Bubble Gum Football Picture Album aus den 1950er Jahren sowie das Sammelalbum World Cup Souvenir von Daily Sketch anlässlich der WM 1970 in Mexico.
Im Bereich der Kartenspiele gab es ein Trio, was in die beschaulichen Räume eingezogen ist. Anfangen möchte ich hier mit dem alten Quartett „Unsere Nationalspieler“ von FX Schmid, welches die Nationalspieler der 1960er abbildet. Dazu kam wieder eine Variante des alten Fussball Quartett von den Bielefeldern Spielkarten GmbH dieses Mal in der gelben Version. Last but not least ein Englisches Kartenspiel eCardo – in dem Spiel befinden sich zwei Varianten einmal das Spiel „Farmers“ und das zweite lautet „Football“.
Die Rubrik der Gesellschaftsspiele darf sich über die Neuzugänge in Form des alten Tischfußballspiel 3 in 1 Alföldi Nyomda Spiel aus Debrecen, das Spiel 3:2...Sieg! Das spannende Fußballspiel von aus Funk und Fernsehen bekannten Wim Thoelke, einem alten Fußball-Tischspiel aus den 1960er Jahren von Chemoplast sowie einen weiteren alten Satz Zinnfußballer aus den 1920er Jahren freuen. Besonders passend finde ich den weiteren Zugang in der Rubrik Gesellschaftsspiele im Hinblick auf das aktuelle Geschehen in der Fußballbundesliga, in der Ralf Rangnick wieder das Traineramt bei RB Leipzig übernommen hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass der „Fußball-Professor“ in seiner Kindheit ständig das Spiel Fussball-Schach aus dem Jahre 1951 von Henri Boissier gespielt haben muss, anders kann ich mir seine Affinität zu taktischen Ausführungen nicht erklären.
Auch der Bereich Tipp-Kick hat wieder einige Neuzugänge vorzuweisen und darf sich auch wieder steigender Beliebtheit erfreuen, nachdem eine große Kaufhauskette anlässlich der laufenden Weltmeisterschaft in Russland ab einem bestimmten Warenwert die beliebten „Kicker“ an die Kundschaft in den Farben der teilnehmenden Länder verschenkt. In der Sammlung ist das Trio bestehend aus der Variante aus den 1930ern noch mit dem knienden Torwart sowie zwei Varianten aus den 1970er Jahren, dem Tipp Kick Standard und dem Tipp Kick Star Set von der Firma Mieg angekommen.
Überall wo man heute hinschaut sind Fußball Merchandising Artikel zu sehen. Es gibt kein Kaufhaus was die laufende Weltmeisterschaft nicht versucht zu nutzen um mehr Umsatz zu generieren. Irgendwann werde ich wirklich mal probieren mich ausschließlich von Geschäften zu versorgen, die auf diesen Hype verzichten, so schwer das auch werden wird. Die Sammlung freut sich jedenfalls auf eine Streichholzschachtel zur WM 1974 von der Sparkasse und über zwei Armbanduhren, eine herausgegeben zur WM 2006 mit passender Geldklammer in der die Teilnehmerländer eingraviert sind sowie eine vom DFB zur WM 1994 in den USA herausgegebene Armbanduhr.
Wer sich die Fussball-Geschichte gerne „Live“ anschauen möchte ist herzlich eingeladen. Eine kurze Kontaktaufnahme zur Terminabsprache und dann kann es losgehen.
Kommentar schreiben